Karl-Heinz Schoenfeld

Karl-Heinz Schoenfeld

Karl-Heinz Schoenfeld erblickte 1928 in Oranienburg bei Berlin das Licht der Welt. Da sein Vater Maler, Grafiker und Trickfilmzeichner bei der UFA war, entwickelte er sehr schnell ein Faible für die Zeichenkunst. Ein Künstler im Haushalt reichte der Mutter jedoch, weswegen sie ihrem Sohn riet, etwas »Ordentliches« zu machen. So machte Karl-Heinz Schoenfeld erst eine Ausbildung zum Ingenieur bei Zeiss-Ikon, Berlin, bevor er nach Kriegsende an der Hochschule für bildende Künste letztendlich doch ein Studium der Malerei aufnahm. Hier wurde schnell sein Talent für Grafik entdeckt und vier Semester am Institut für Presszeichnen schlossen sich an.

Über die Junge Welt, den Tagesspiegel, mit einem Halt bei der amerikanischen Neuen Zeitung, vorbei an der Baseler Nationalzeitung und dem Wiener Forum landete er schließlich von 1960 bis 1974 als Stammzeichner bei der BILD-Zeitung. Anschließend war er bis 2009 Hauskarikaturist des Hamburger Abendblatts. Auch die NDR-Satire »Schlussstrich« ist von 1980 bis 1987 auf seinem Mist gewachsen.

Bis zum heutigen Tag arbeitet Karl-Heinz Schoenfeld als freier Karikaturist in Potsdam für über zwanzig namhafte Zeitungen. Seine Karikaturen legen gerne den Finger in die politischen Wunden und wurden schon mit Karikaturenpreisen aus Deutschland, England, Kanada, Japan und Italien gewürdigt.

Link zur Webseite von Karl-Heinz Schoenfeld

Stichworte

Gepostet am

15. Januar 2015