Mario Lars

Mario Lars

Mario Lars wurde 1964 in einer mecklenburgischen Kleinstadt geboren, flüchtete aber schon nach 30 Tagen in die nächstbeste Großstadt. Am Anfang seiner kreativen Karriere arbeitete er als Grafiker und Journalist für eine Regionalzeitung und verantwortete dort jahrelang als Ressortleiter die Optik des Blattes. Später machte er sich als freiberuflicher Karikaturist und Cartoonist selbstständig.

Er ist verheiratet, hat eine Frau, vier Kinder und keinen Hund und lebt heute in einem Dorf namens Gneven. Dort betreibt er mit seiner Familie eine kleine kreative Enklave namens Schulzenhof. Hier entstehen die meisten Ideen für seine Cartoons, Karikaturen, Texte und Bücher.
Seine Werke kann man regelmäßig im Eulenspiegel, in der Schweriner Volkszeitung und der Sächsischen Zeitung sowie auf Spiegel Online bewundern.

Bei mehreren Karikaturenwettbewerben wurde er schon für seine immer mit treffenden Pointen gespickten Zeichnungen mit Preisen geehrt, so z.B. mehrmals beim Deutschen Karikaturenpreis und kürzlich bei der »Rückblende« 2013 (2. Platz). Wie viele andere unserer Ausgezeichneten nahm auch er 2012 an der Caricatura VI in Kassel teil.

Link

Stichworte

Gepostet am

24. Februar 2015