Silvan Wegmann (SWEN)

Silvan Wegmann (SWEN)

Silvan Wegmann ist 1969 in Solothurn geboren und lebt heute mit Frau und Tochter in Baden. Er startete seine Karriere mit dem Abschluss eines Eidgenössischen Diploms der Schweizerischen Zollverwaltung. Als technischer Zollbeamter (ziviler Beamter, nicht in Uniform – immerhin) arbeitete er eine Zeitlang als Warenimportsinspektor. Mit der Einsicht, dass es das nicht sein kann, trat er nach einem Vorkurs und einem Praktikum als Werbegrafiker 1995 ein Studium an der Hochschule für Kunst und Mediendesign F+F in Zürich an, das er 1999 mit einem Diplom im Bereich Bildende Kunst und Neue Medien abschloss.

Seit 1996 arbeitet er nun als freiberuflicher politischer Karikaturist für verschiedene Zeitungen in der Schweiz (Mittelland Zeitung, Schweiz am Sonntag, Argauer Zeitung, Nebelspalter, Gastro Journal, Jungfrau Zeitung, Fit for Fun, Kabine u.a.), gelegentlich auch in Deutschland. Alljährlich nimmt er an internationalen Cartoon-Festivals unter anderem in der Schweiz, Frankreich und Tschechien teil.
Auf die Frage »Schöne Zeichnungen, was machen Sie eigentlich beruflich?« antwortet er guten Gewissens mit »Ich bin hauptberuflicher Karikaturist!«. Die häufig danach aufkommende Folgefrage »Ja, kann man denn davon leben?« kann er bejahen.

Link

Stichworte

Gepostet am

8. Januar 2015