Christiane Pfohlmann

Christiane Pfohlmann

Geboren 1968 im späteren Hörsaal der Psychologischen Fakultät der Uni Bamberg, ist sie heute in Oberbayern geduldet. Nach einer mühsamen handwerklichen Ausbildung zur Fotografin in den frühen Neunzigern wendet sie sich bald der politischen Karikatur zu, ist diese doch schärfer als jedes Foto aus dem Studio und noch schlechter bezahlt.

Seit 1996 gilt sie als feste freie Mitarbeiterin beim Fränkischen Tag; ab der Jahrtausendwende gelingen ihr dann endlich auch Veröffentlichungen in 37 verschiedenen, außerfränkischen Tageszeitungen, Zeitschriften, Kalendern und Büchern. Dazwischen reist sie immer wieder mal unter dem Namen CHRISS als Schnellzeichnerin quer durch die Republik. Christiane Pfohlmann erhielt seit 2001 bereits mehrere undotierte Auszeichnungen beim „Deutschen Preis für die politische Karikatur“ und ist deshalb dort fast immer beim Buffet anzutreffen.

www.pfohlmann.de
www.chriss-karikaturen.de

Stichworte

Gepostet am

5. Februar 2015