Dieter Zehentmayr

Dieter Zehentmayr

Geboren 8. März 1941, aufgewachsen in Lustenau, Voralberg. Sein gelernter Beruf ist Fotograf. Diese Profession übte er zwischen 1960 und 1972 als Mitarbeiter verschiedener Tageszeitungen aus.

Im Jahr 1972 sattelte er um und wurde hauptberuflich Karikaturist für die Voralberger Nachrichten in Bregenz. Von 1976 bis 1988 zeichnete er für die Neue Voralberger Tageszeitung (Bregenz), die Kleine Zeitung (Graz und Klagenfurt) und die Furche (Wien), von 1988 bis 1996 für den Wiener Kurier und seit 1997 für die Berliner Zeitung.

Im Jahr 1984 erhielt er den „Karl-Renner-Preis“. Unter den zahlreichen Buchpublikation sind „gezeichnet für´s Leben“ (1996), „Endstationen“ (1988), „Wechseljahre“ und Allemannenprofile“ (1986), „getuscht und gefeuert“ (1984), „Am Spieß“ (1978).

Dieter Zehentmayr verstarb im Januar 2005 in Wien.

Stichworte

Gepostet am

3. Januar 2015