Erich Rauschenbach

Erich Rauschenbach

Geboren 1944 in Lichtenstein. Seit 1953 West-Berliner, seit 1990 Berliner. Nach Banklehre, Reiseleitertätigkeit und pädagogischem Studium (ohne Abschluss) folgte 1969 ein Grafik-Design-Studium an der HDK Berlin (mit Abschluss).

Seit 1973 wechselnde Mitarbeit als freiberuflicher Karikaturist und Illustrator für diverse Zeitungen, Zeitschriften und das Fernsehen. Bisher gibt es mehr als fünfzig eigene Karikaturenbücher („Ich bin schon wieder erster“, Lappan Verlag, „Vollkommen fix und vierzig“, „Männer sind wie Gänseblümchen“  und „Geh´n wir auf deine Homepage oder auf meine?“, allesamt Eichborn Verlag) und diverse andere, in Ko-Autorenschaft entstandene. Außerdem hat er Kinderbücher und  Schulbücher (zum Beispiel „Mathemax“ Cornelsen Verlag) illustriert.

Seine Ausstellung „Alle meine Mädels“ mit gemalten Werken lief bisher in Berlin, Hamburg, Rantum (auf Sylt), Bad Nauheim und Greiz. Von Dezember 1999 bis April 2001  hingen die Bilder in der Bar des Hotels Maritim pro Arte in Berlin Mitte, danach in der Galerie Caricatura in Kassel.

www.erich-rauschenbach.de.

Stichworte

Gepostet am

28. Januar 2015