Fritz Wolf

Fritz Wolf

Der am 7. Mai 1918 in Mühlheim/Ruhr geborene Fritz Wolf entdeckte sein zeichnerisches Talent früh; nimmt man es genau, schon in der Schule, als seine Porträtzeichnungen bei einem Lehrer keine helle Freude auslösten (wohl aus völligem Mangel an Verständnis für das Wesen einer Karikatur). Auf Fritz Wolf wirkte das wie ein Impuls.

Dennoch begann er seine berufliche Laufbahn zunächst mit einer Lehre als Chemograf. Nach dem Arbeitsdienst im Zweiten Weltkrieg absolvierte er ein grafisches Volontariat und besuchte die Essener Folkwang-Schule.

Seit 1949 lebte er in Osnabrück und begann seine Tätigkeit als Karikaturist. Er arbeitete für zahlreiche in- und ausländische Zeitungen und Zeitschriften, war seit Anbeginn ständiger Karikaturist der Neuen Osnabrücker Zeitung. Viele seiner Arbeiten erschienen zudem in Buchform.

Fritz Wolf verstarb am 23. Dezember 2001.

Stichworte

Gepostet am

5. Januar 2015