Markus Grolik

Markus Grolik

Markus Grolik wurde 1965 in München geboren. Er machte eine Ausbildung zum Modegrafiker und arbeitete als Kinoplakatmaler, bevor er Kunst studierte und das Seminar Bild und Buch besuchte. Seit 1995 arbeitet er als freier Zeichner. Neben Illustrieren und Schreiben von Kinderbüchern sind Comics seine große Leidenschaft. So erhielt er 2004 auf dem Internationalen Comic-Salon Erlangen bereits zum zweiten Mal nach 1995 den ICOM Independent Comic Preis und 2003 das Atelierstipendium des Bayrischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur. 2009 wurde Markus Grolik für seine Cartoons auf der Papkinada in Polen ausgezeichnet. Als Autor schuf er u.a. die Serie um den sympathischen Privatdetektiv Perry Panther und wurde dafür 2003 für den deutschen Kinderkrimipreis nominiert.

Mit Perry Panther geht Markus Grolik auch auf Lesereise, so zum Beispiel auf der Criminale und auf der Buchmesse Leipzig.
Aktuell lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in München. Seine Cartoons erscheinen im Eulenspiegel und in zahlreichen Cartoon-Samplern des Lappan Verlags. In der Rubrik Spam von Spiegel Online und in anderen Online-Medien wie toonpool.com haben diese eine große Fangemeinde.
www.cartoongrolik.blogspot.de
www.facebook.com/markusgrolik.cartoon
www.markus-grolik.de

Stichworte

Gepostet am

4. April 2015