Berndt A. Skott

Berndt A. Skott

Berndt A. Skott (A. steht für Arno) wurde im Februar 1943 in Königsberg / Ostpr. geboren. Er lebt und arbeitet als freier Karikaturist heute in Düsseldorf.

Die zeichnerische Berufung warf bereits in frühester Kindheit ihre Schatten voraus: Jedes, aber auch wirklich jedes noch so kleine jungfräulichweiße Stück Papier mit und zur Not auch ohne Stift zu beschmutzen, schien für ihn so natürlich selbstverständlich, wie zu kratzen, wenn es juckt.
Skotts beruflicher Werdegang führte ihn vom Maurer, Werbeleiter, Kleinverlegerund Interieur-Designer gradlinig zur ersten politischen Karikatur in Newsweek.

Seine Arbeiten erscheinen regelmäßig in Berliner Zeitung, Kölner Stadt-Anzeiger, Märkische Oderzeitung, Mitteldeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Rheinpfalz, Südkurier, Die Welt, Welt am Sonntag, Westdeutsche Zeitung.
Skott stellt seine Zeichnungen zudem honorarfrei folgenden Obdachlosenzeitungen zur Verfügung: Bodo Straßenmagazin Dortmund, Fifty-Fifty Düsseldorf, Trott-war Stuttgart.

Auszeichnungen und Streicheleinheiten: vielfacher Preisträger des Deutschen Preises für die politische Karikatur 1995, 1999, 2001, 2002, Thomas Nast Preis 1995, »Rückblende« 2004.

Sein Credo ist: »Wenn es sich um Karikatur handelt, bin ich zu jeder Schandtat bereit!«

Link zur Webseite von Bernd A. Skott

Stichworte

Gepostet am

12. Januar 2015