Dieter Hanitzsch

Dieter Hanitzsch

Dieter Hanitzsch, geboren 1933 in Böhmen, ist gelernter Bierbrauer, Diplom-Brauerei-Ingenieur und Diplomkaufmann. Nach dem Studium wurde er zuerst einmal Werbeleiter einer Münchner Großbrauerei, für die er 1964 den Slogan „Gut, besser, Paulaner“ erfand. Damit hatte Hanitzsch von der Brauereikarriere genug und wechselte zum Bayerischen Fernsehen, um dort über zwanzig Jahre lang vorwiegend als Wirtschaftsredakteur zu arbeiten. Schon während des Studiums zeichnete Hanitzsch politische Karikaturen für die Süddeutsche Zeitung und die Abendzeitung. Er veröffentlichte viele Karikaturenbücher, die erfolgreichsten über Franz Josef Strauß. Später, 1985, machte der inzwischen zum Abteilungsleiter beim BR avancierte Hanitzsch sein Hobby zum Hauptberuf und wirkte zwölf Jahre als Chefkarikaturist der Illustrierten QUICK. Heute zeichnet er für die Süddeutsche Zeitung und den Bonner General-Anzeiger. Seine Spezialität sind Porträtkarikaturen. Seit 2004 sendet das Bayerische Fernsehen wöchentlich seine animierte politische Zeichenglosse „Der große Max – aus dem Tagebuch des CSU-Bundestagsabgeordneten Max Froschhammer“, die auch als Videopodcast abrufbar ist (Internet www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau ).Seit Oktober 2007 ist Hanitzsch ständiger Gast am „Sonntags-Stammtisch“ des Bayerischen Fernsehens. Hanitzsch erhielt zahlreiche Preise: Schwabinger Kunstpreis 1984, Erster Preis der Gothaer Karikade 1995, Kulturpreis des Bezirks Oberbayern 1998, Publizistik-Preis der Stadt München 2001. Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens. Dieter Hanitzsch lebt mit Ehefrau Mercedes in München-Waldperlach.

Stichworte

Gepostet am

20. März 2015