Walter Hanel

Walter Hanel

Walter Hanel wurde am 14. September 1930 in Teplitz-Schönau/Böhmen geboren.

Nach seiner Flucht aus der böhmischen Heimat begann er in Leipzig eine Malerlehre, die er später in Köln abschloss. 1950 bis 1959 absolvierte er ein Kunststudium an den Kölner Werkschulen und wurde Meisterschüler.

Erste Veröffentlichungen im Simplicissimus und der Zeitschrift DM. Seine politischen Karikaturen erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Kölner Stadtanzeiger, dem Rheinischen Merkur, dem Spiegel und vielen ausländischen Zeitungen. Er erhielt viele Preise und Auszeichnungen, darunter den Wilhelm-Busch-Preis 1987, den Thomas-Nast-Preis 1988, die Goldmedaille „Satyrykon“ in Legnica/Polen 1999, den Preis des Warschauer Karikaturen-Museums u.a. Außerdem sind mehrere Bücher und Mappenwerke erschienen.

Seit 1970 gilt sein künstlerisches Schaffen verstärkt den freien graphischen Arbeiten.

Stichworte

Gepostet am

21. März 2015