Horst Haitzinger

Horst Haitzinger

Geboren wurde Horst Haitzinger am 19. Juni 1939 in Eferding /Oberösterreich als Sohn eines Gendarmeriebeamten. Seine künstlerische Ausbildung begann er mit einem Studium der Gebrauchsgrafik an der Kunstgewerbeschule in Linz an der Donau. Anschließend wechselte er an die Akademie der Bildenden Künste in München, um dort Malerei und Grafik zu studieren.Bereits als junger Student veröffentlichte Haitzinger 1958 seine ersten Karikaturen für die satirische Zeitschrift Simplicissimus; von diesem Zeitpunkt an war Haitzinger ständiger Mitarbeiter. Seit 1963 ist er freiberuflich als Karikaturist tätig und arbeitet für viele Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, den USA und in England. Haitzinger lebt und arbeitet in München.Seine Zeichnungen, Ölbilder (Phantastischer Realismus) und politischen Karikaturen werden auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Seit 1972 erscheint jährlich eine Zusammenstellung der besten politischen Karikaturen des Jahres als Sammelband. Daneben sind verschiedene großformatige, farbig bebilderte Bände lieferbar, u.a. BONNzen-Album, Bonn-Optikum, Globetrottel, Deutschland / Deutschland, Weltsch(m)erz, NEUROsen und Kohldampf.

Stichworte

Gepostet am

1. April 2015