Freimut Woessner

Freimut Woessner

Freimut Woessner wurde als Freimut Wössner 1945 in Österreich geboren und wuchs in Stuttgart auf.
Nach den branchenüblichen Irrungen und Wirrungen, zu denen auch ein Abitur und ein Psychologie-Studium gehörten, machte er sich 1980 als Karikaturist, Landschaftszeichner und Verfasser humoristischer Texte selbstständig. Um seinen Namen etwas zu entschleunigen, tauschte er dessen ö irgendwann gegen ein oe aus. Man findet es heute noch in zwei seiner zahlreichen eigenen Buchpublikationen: »Alles okö!« und »Möönsch!«
Heute lebt und arbeitet er mit seiner Familie in Berlin. Ausstellungen von ihm konnte man schon auf der Caricatura Kassel (zuletzt 2012) und im Umweltbundesamt in Berlin begutachten.
Bei der »Rückblende« 2006 erlangte er den 1. Platz, die Stiftung Naturschutz verlieh ihm ein Jahr später den Berliner Naturschutzpreis. Vom Deutschen Preis für die politische Karikatur wurde er schon fünfmal gewürdigt – 1999 ebenfalls mit einem Hauptpreis.

Stichworte

Gepostet am

6. Januar 2015