Sinisa Pismestrovic

Sinisa Pismestrovic

Die Geschichte beginnt im späten Frühling 1980 in der damals noch jugoslawischen Stadt Zagreb. Seit der frühesten Kindertagen begann ich mich fürs Zeichnen zu interessieren und das hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Befeuert wurde es auch dadurch, dass ich eine gewisse Portion Talent für Zeichnen vom Vater, der selbst Karikaturist ist, vererbt habe.

Das Zeichnen während des Unterrichts brachte mir viel Tadel, aber manchmal auch Lob ein. Lob hauptsächlich von Mitschülern, Tadel von den Lehrern, aber als Abschiedsgeschenk nach der Matura bekamen sie als Dank für ihre Toleranz (und so ein manches durch die Finger Schauen) eine gemeinsame Karikatur. Ich habe das Gymnasium in 1999 in Klagenfurt beendet und begann während meiner Studienjahre mit der Mitarbeit bei Werbeagenturen als Grafikdesigner, Illustrator und Flash-Animator. Während dieser Jahre gestaltete ich zahlreiche Website Interfaces, Logos, Maskottchen, Printmaterialien und Corporate Designs diverser Agenturkunden. Leider wirkte sich meine intensive Praxiserfahrung zeitlich auf das Studium der Publizistik und Komunikationswissenschaft aus, welches ich in kleinen Dosierungen bis zum Diplom 2013 genüsslich auskostete.

Ab 2008 beginne ich mein kreatives Spektrum zu erweitern und fange an, bei der Kleinen Zeitung politische Karikaturen und (ab 2013) Illustrationen zu zeichnen, ab 2012 bekomme ich die Möglichkeit, meine Werke regelmäßig in der Süddeutschen Zeitung zu veröffentlichen. Meine Karikaturen wurden zudem in der Stuttgarter Zeitung, Vorarlberger Zeitung, Kronen Zeitung, sowie in Magazinen Casemate und Kärntner Monat abgedruckt. Ich hatte die Ehre, bei diversen Karikaturusstellungen mitzumachen (Krems, Feldkirchen, Köflach, Österr. Parlament, etc.) und hoffe, es werden etliche weitere dazukommen.

Außerdem durfte ich Illustrationen für diverse Bildungsprojekte, Gesellschaftsspiele, Werbekampagnen, Bücher, CD-Cover, Schulbücher, Firmenhandbücher, Prospekte und Cafes erstellen.

Stichworte

Gepostet am

2. Februar 2015