Thomas Plaßmann

Thomas Plaßmann

Thomas Plaßmann wurde 1960 in Essen geboren. Daselbst schloss er sein Abitur, ein Studium der Geschichte und Germanistik sowie eine Tischlerlehre ab. Seit 1987 ist er freischaffender Karikaturist und Cartoonist für eine Vielzahl bekannter Zeitungen (u.a. Frankfurter Rundschau, Neue Ruhr

Zeitung, Berliner Zeitung), Zeitschriften und Fachpublikationen (so z.B. für Gefahrguttransport und Immobilien). Sein Live-Programm »Männleinmalen« verbindet Schnellzeichnen mit intelligentem Kabarett und informativem Vortrag.

Den Montag hat sich der Karikaturist seit jeher für das Thema Kirche, Glaube und Religion reserviert. Denn auch hier kann eine selbstironische Karikatur bisweilen zum Nachdenken und zur Reflexion anregen. Viele Bistums- und Kirchenzeitungen sehen das genauso und veröffentlichen seine Werke regelmäßig.
Mit Bescheidenheit darf der Künstler den Namen des ein oder anderen Preises fallen lassen, bei dem er hin und wieder berücksichtigt wird. Neben der »Rückblende« und dem Publikumspreis des Focus hat der Deutsche Preis für die politische Karikatur ihn in ausnahmslos jedem Jahrgang ausgezeichnet. Zudem wurde sein signifikanter Zeichenstil schon 2012 mit dem Sonderpreis für den »Künstlerischen Strich« gewürdigt.
Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in seiner Geburtsstadt Essen, wo er sich neben der Zeichenkunst mit Musik und Rudersport auseinandersetzt.

Stichworte

Gepostet am

1. Februar 2015