Tim Oliver FEICKE

Tim Oliver FEICKE

FEICKE (Tim Oliver Feicke), Jg. 1970 ist seit frühester Kindheit Comic- und Cartoonfan. Er lernte mit Asterix Lesen. Als Autodidakt zeichnete er schon immer und für jeden Anlass, u.a. Comics für Schülerzeitungen. Nach dem Abitur 1990 (die Kunstnote rettete den Notenschnitt) erlernte er den Beruf des Versicherungskaufmanns und studierte anschließend Jura. Hier zeichnete er Cartoons für Studentenzeitungen. Nach dem zweiten Staatsexamen im Jahr 2000 arbeitete er rund ein Jahr als Anwalt und seit 2002 als Richter. In den ersten Berufsjahren zeichnete er mal nicht. Seit 2006 fertigt er wieder Cartoons, zunächst für juristische Fachzeitschriften (Deutsche Richterzeitung, Notar, RENOpraxis) und für einige Fachbücher. Seit 2013 erscheinen Cartoons zu tagespolitischen und anderen Themen in Zeitungen (u.a. Hamburger Abendblatt, Sächsische Zeitung, Berliner Kurier u.v.m), Magazinen (Eulenspiegel, Focus) oder Anthologien (Beste Bilder, Coole Bilder, etc.).

1996 gewann er als Jurastudent den KNIX-Comiczeichnerwettbewerb (Schirmherr Mordillo). Zudem sammelt Tim Oliver Feicke „Aktenperlen“ (Stilblüten und lustige Fälle aus Gerichtsakten) und hat diese in drei eigenen Büchern 2010, 2012 und 2015, versehen mit den besten Juristencartoons, veröffentlicht. Der „Karikajurist“ durfte seine Bilder bereits in zahlreichen Einzelausstellungen in Gerichten zeigen (u.a. OLG Schleswig, OLG Celle und zuletzt beim Bundessozialgericht).

Tim Oliver Feicke ist verheiratet und lebt mit vier Kindern und Hund in Hamburg.

www.wunschcartoon.de

www.feickecartoons.de

Stichworte

Gepostet am

9. April 2015