Ulrich Forchner

Ulrich Forchner

Schwarzer Hut, roter Schal und Skizzenbuch sind Ulrich Forchners Markenzeichen. Der studierte Buchgestalter arbeitet als Verpackungsillustrator (Eierteigwaren, Katzenzungen und Schokolade), Cartoonist und Presse-Karikaturist in Leipzig und der ganzen Welt: In mehr als 35 Ländern hat er schon Studien- und Malreisen unternommen.

Nichts und niemand ist vor seiner spitzen Zeichenfeder und seinem scharfen Humor sicher. Über 10.000 (Stand Februar 2014) Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Kultur hat er schon mit viel Witz und Augenzwinkern karikiert – darunter auch sich selbst.
Kein Politikum ist für ihn so groß, als dass es nicht auf ein Blatt Papier oder Zeichenkarton passen würde.
Mehr über sein Leben und das »Uliversum« rundherum kann man in seinem Buch »Mein Zeichnerleben« nachlesen und vor allem anschauen.
Derzeit lebt Ulrich Forchner in Leipzig und Gera, wo er unter anderem für den
SachsenSonntag Leipzig, die KiPPE, die Süddeutsche Zeitung, die Bild-Zeitung,
den Focus und viele andere mehr zeichnet.

Stichworte

Gepostet am

9. April 2015