Valeriu Kurtu

Valeriu Kurtu

Valeriu Kurtu wurde 1956 in Ungheni, Moldawien, geboren. In der moldawischen Stadt Kischinau machte er mit zwanzig Jahren seinen Abschluss an der Kunstfachschule im Bereich Malerei. Anschließend zog es ihn nach Moskau, wo er an der Hochschule der Kinematografie sechs Jahre den Trickfilm studierte.

1987 machte er noch einen Aufbaukurs in den Fächern Regie und Drehbuch. Ausgestattet mit diesen umfangreichen Fertigkeiten schrieb und verwirklichte er sieben russische Trickfilme.
Schon seit 1974 zeichnet Valeriu Kurtu für eine Vielzahl internationaler Satire-Magazine, zu denen auch der Eulenspiegel aus Deutschland gehört. 1994 zog er schließlich samt Familie nach Berlin und eröffnete zusammen mit seiner Frau eine Galerie-Werkstatt namens »Kurtu-Kunst«.
Heute ist der Inhaber von mehr als 50 internationalen Preisen für den »Partner«, Stiftung Warentest, Ost-Express und den »Gartenfreund« tätig. Er ist zudem der Artdirektor der größten russischsprachigen Zeitung Berlins, dem Europa-Express.

LINK

Stichworte

Gepostet am

27. Februar 2015